Physiotherapie mit Simon Fuchs

Die Physiotherapie ist eine Kombination aus spezifischem Training und manuellen Techniken, mit denen die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers verbessert wird.

Die Physiotherapie begleitet Sie auf Ihrem Regenerationsweg nach Verletzungen oder Operationen und hilft Ihnen dabei akute oder chronische Schmerzzustände zu lindern.
Zentrales Ziel der Physiotherapie ist es, die natürliche Funktionsweise von Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken wieder herzustellen, sodass Sie Ihre volle Lebensqualität so schnell wie möglich wiedererlangen können.

Für Selbstzahler und Privatversicherte

Meine physiotherapeutische Behandlung umfasst…

Meine Leistungen

Bei der Allgemeinen Krankengymnastik (AKG/KG) zielt darauf ab, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen und/oder zu erhalten. Dabei kann es sich um Rehabilitation nach Verletzungen oder die Beseitigung von Fehlhaltungen handeln.

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) kommt bei Erkrankung oder Schwäche des Lymphgefäßsystems zum Einsatz, um den Abtransport von Ödemen/Wassereinlagerungen anzuregen und zu verbessern. Sie ist außerdem hilfreich bei der Eindämmung von Schwellungen nach Operationen oder Verletzungen.

Ein funktionsfähiges Lymphgefäßsystem transportiert im Körper anfallende Schad- und Abfallstoffe ab und stellt somit die Basis für sämtliche Heilungs- und Regenerationsprozesse dar.

Bei der Manuellen Therapie (MT) werden vor allem Bewegungseinschränkungen des Körpers behandelt. Mit gezielten manuellen Techniken werden Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder mobilisiert um Schmerzen zu lindern und Bewegungsabläufe zu verbessern.

Kieferbehandlungen werden bei Cranio-Mandibulären-Dysfunktionen (CMD) durchgeführt. Diese äußern sich beispielsweise durch Schmerzen im Kieferbereich, Knacken oder Blockaden im Kiefergelenk oder Zähneknirschen. Die Auswirkungen einer CMD müssen sich jedoch nicht zwangsläufig nur lokal äußern. Weitreichende Folgen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsproblematiken etc. können ebenfalls im Rahmen einer CMD auftreten. Die Behandlungen können als KG oder als MT durchgeführt werden und können auch vom Zahnarzt verschrieben werden.

Als ergänzende Maßnahme zur Entspannung und Schmerzlinderung ist Wärmetherapie bestens geeignet. Sie kann je nach Patientenwunsch als Rotlicht oder Wärmepackung erfolgen.

Das Kinesio-Tape ist ein elastisches Pflaster, das auf die Haut geklebt wird. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Von Schmerzlinderung über leichte Stabilisierung von Gelenken bis hin zur Aktivierung bestimmter Nerven und Muskeln kann Kinesio-Taping unterstützend wirken.

Nach Verletzungen im Bereich von Gelenken können mittels funktioneller Verbände bestimmte Bewegungen gezielt einschränkt werden. Diese „starren“ Verbände dienen dazu, verletzten Körperstrukturen die Möglichkeit zur Heilung zu geben. Ein Typisches Anwendungsgebiet ist das Bandagieren des Sprunggelenks nach Umknicken, um die Heilung beeinträchtigende Belastungen beim Sport und im Alltag zu vermeiden.

Mein Angebot

Ich biete Physiotherapie für Selbstzahler und Privatversicherte an. Vereinbaren Sie jetzt online einen Termin oder kontaktieren Sie mich telefonisch.